Schützenfest 2011
Mit einem gezielten Hammerschlag beim Bieranstich eröffnete Bürgermeister Henning Schrader zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Erhard Schumann das 89. Volks- und Schützenfest. Zuvor waren die Schützen mit Gästen, nach einem Platzkonzert des Spielmannzuges der Freiwilligen Feuerwehr, vom Freiheitsplatz zum Festplatz marschiert.
Zum Festball in der Niedersachsenhalle, die gut besucht war, führte der Schatzmeister des Kreisschützenverbandes Goslar (KSV), Siegfried Becker, die Ehrungen durch. Für 25- jährige Mitgliedschaft wurden Renate und Erich Heine, Erhard Schumann und Thomas Blut geehrt. Holger und Helmut Hirsch sowie Manfred List, wurden für 40- jährige Mitgliedschaft im DSB, mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.
Die Ehrennadel in Bronze vom KSV erhielt Gernot Richter, selbige erhielt Gisela Schulze in Gold. Die Schützengesellschaft zeichnete Mitglieder für die Anerkennung der Mitarbeit für das Schützenwesen aus. Christine Busch, Lars Spillner, Lars Richter und Hartmut Körner erhielten die Vereinsnadel in Bronze. Mit der silbernen Ehrennadel wurde der 1. Vorsitzende Erhard Schumann geehrt. Marianne und Ulrich Ernst sowie Thomas Wietig erhielten die Auszeichnung in Gold.
Geehrte von links: Gisela Schulze, Manfred List, Helmut Hirsch, Holger Hirsch, Thomas Wietig, Ulrich Ernst, Marianne Ernst und Gernot Richter.
Die "Kamilos Show Band" sorgte den Abend für die musikalische Unterhaltung und für eine immer gut gefüllte Tanzfläche.
Der Samstag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen waren fast alle Stühle besetzt. Der Nachmittag stand im Zeichen der Kinder und Senioren. Die Schulkinder wurden von der Schule zum Kindernachmittag abgeholt. Bei musikalischer Unterhaltung erfolgte der Seniorennachmittag mit Kaffee und Kuchen. Am Abend erfolgte die zehnte Benefizparty der Gewerkschaft der Polizei, Bezirk BGS, mit der Aktion "Sportler setzen Zeichen- Kraft gegen Gewalt". Die Veranstaltung eröffneten die Sudmerberger Powerbrass und die Showtanzgruppe Sweet Harz aus Bad Grund. Höhepunkt war ab späteren Abend der Auftritt der Partyband "Boerney und die TriTops". Von dem Gesamterlös der Veranstaltung werden wieder die Langelsheimer Kinder und Jugendlichen in Kooperation mit dem Weißen Ring profitieren.
"Das Konzert war mit etwa 600 Menschen sehr gut besucht. Wie es 2012 mit der Benefizparty weitergeht, entscheidet sich etwa in 14 Tagen",
so Erhard Schumann.
Am Sonntag, ab 6 Uhr, erfolgte mit einem Stadtrundgang der Weckruf durch den Spielmannzug der Freiwilligen Feuerwehr.
Mit örtlichen Vereinen und benachbarten Schützenvereinen startete der Schützenumzug durch die Langelsheimer Straßen. Am Rathaus wurden die Könige, die Bürgermeister, der Rat und die Verwaltung abgeholt. Musikalisch wurde der Umzug durch den Musikzug der Hans- Heinrich Hütte, dem Fanfarenzug Wolfshagen, dem Spielmannzug der Freiwilligen Feuerwehr Langelsheim und dem Spielmannzug der Privilegierten Schützengesellschaft Goslar begleitet.Zum Abschluss des Schützenfestes fand die Proklamation der neuen Majestäten 2011 der Schützengesellschaft Langelsheim statt. In einem gut gefüllten Festzelt nahm der 1. Vorsitzende Erhard Schumann die Auszeichnungen vor. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr ein Feuerwehrkönig ausgeschossen, die Kette dafür stiftete Günter Weigelt.
Die neuen Majestäten:
Vorne von links: Marcel Schumann (Schülerkönig), Kirsten Rothhardt (Jugendehrenscheibe),Pascal Buß (Schülervolkskönig),
Stefan Schindler (Feuerwehrkönig), Sandra Skarba (Volkskönigin).
Hinten von links: Lars Richter (Jungschützenkönig), Christian Walter (Gewerbekönig), Manfred List (Pistolenkönig),
Nadine Knoke (Damenkönigin), Dirk Knocke (Großer König), Hans- Henry Knoke (Kleiner König), Thomas Schindler (Volksehrenscheibe),
Erhard Schumann (Ehrenscheibe).
Die Niedersachsenscheibe der Braunschweigischen Landessparkasse sicherte sich Hans-Dieter Schulze vor
Thomas Gudermund und Silvia Koch. Bei der Jugend belegte Felix Pahl den ersten Platz.
Die Sieger des Vereinsschießens und die Pokalsieger:
Bei den Herren siegte die FFW Langelsheim bei den ersten Mannschaften und FFW Langelsheim (V) bei den zweiten Mannschaften.
Einzelsieger bei den ersten Mannschaften wurde Steffen Klenner (FFW Musikzug) vor Sven Schänig (VfR Langelsheim)
und Harald Ölmann (FFW).
Bei den zweiten Mannschaften Steffen Klenner, Hans- Jürgen Kunert und Michael Zowada (alle FFW Langelsheim).
Bei den Damen siegte der MTV Langelsheim Walken,vor dem FFW Musikzug- Mütter.
In der Einzelwertung Monika Kirsten (Damen Sauna) vor Christina Borsutzky (FFW) und Nicole Klenner (FFW Musikzug Mütter).
Die Pokalsieger des Schützenfestes 2011:
Silvia Koch (Sabine Rodermund-Pokal), Daniela Zippel (Post-Apotheke), Hans-Dieter Schulze (Rudi-Michels),
Jens Wiemann (Stadtpokal), Andreas Schulze (Volksbank- und Spielmannzug), Kerstin Washausen (Musikzug),
Kirsten Rothhardt (Schwanke, Jugend und Spielmannzug), Melissa Zacharias (Beat-Club, Laser),
Marcel Schumann (Offenborn), Patrick Skarba (Jugend- und Bestmann), Lars Richter (Junioren).
Text: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar